Der Spezialpflegedienst für Menschen mit onkologischen/ hämatologischen Erkrankungen in Rostock kann in der Zwischenzeit auf eine vierjährige Arbeitserfahrung zurückblicken. Er ist Bestandteil der Hauskrankenpflege Gabriele Schober, welche 1993 gegründet wurde. Durch die Verknüpfung beider Bereiche ist es möglich, das Angebot ganzheitlicher Pflege zu erweitern. Die Gründung des Spezialpflegedienstes ergibt sich aus der Tatsache, dass jährlich über 300 000 Menschen in Deutschland an Krebs erkranken und bei vielen dieser Patienten eine hochspezialisierte Krankenpflege erforderlich ist, welche sich aber stets nach den individuellen Bedürfnissen des Erkrankten richtet.

 

Der Spezialpflegedienst versteht sich als ein professionelles und funktionales Pflegesystem für Menschen mit onkologischen/ hämatologischen Erkrankungen in der Versorgungslandschaft der häuslichen Krankenpflege. Jeder Erkrankte wird unabhängig von seiner konfessionellen Bindung, seiner nationalen und sozialen Herkunft in die Pflege aufgenommen. Ziel der Pflege ist es, Menschen darin zu unterstützen, ihr Leben bei krankheitsbedingten Einschränkungen weitestgehend selbstbestimmend zu gestalten und an dem Ort zu sein, wo man sich am wohlsten fühlt, zu Hause.

Zur Sicherstellung der hohen Pflegequalität steht bei dem Spezialpflegedienst die sorgfältige Auswahl des Pflegepersonals im Vordergrund. Grundsätzlich kommen nur Mitarbeiter zum Einsatz, die über ein Examen in der Krankenpflege verfügen. Die Bereitschaft zur steten Weiterbildung und die Akzeptanz von konfessionellen und spirituellen Lebenseinstellungen haben.

Angehörige und Freunde werden in die Pflege mit einbezogen, dadurch ist es möglich vorhandene Ressourcen besser zu nutzen und ein Maximum an Bedürfnisorientierung und Effektivität zu erreichen.

 
Top
Home
Leitbild
Unser Personal
Leistungen
Gebiet
Kontakt